Download e-book for kindle: Berlin Prenzlauer Berg. Vom Arbeiterviertel zum Szeneviertel by Maximilian Winde

By Maximilian Winde

ISBN-10: 3656928193

ISBN-13: 9783656928195

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Wohnen, Stadtsoziologie, be aware: 1+ (15 Pkt.), , Sprache: Deutsch, summary: Die Gentrifizierung hat in Prenzlauer Berg zur totalen Veränderung der Bau- und Bevölkerungsstruktur geführt und ihre Folgen sind bis heute deutlich sichtbar. Prenzlauer Berg struggle vor der Wiedervereinigung und dem Einsetzen der Gentrifizierung ein Armenviertel und entwickelte sich im Prozess der Gentrifizierung, durch den Zuzug von Alternativen, Künstlern und Studenten zum Szeneviertel. Investoren hatten das notwendige Kapital für Sanierungsarbeiten und wurden unterstützt und angetrieben durch die sich verändernde Nachfrage in den nach Berlin ziehenden Gutverdienern. Die heutigen Vermieter profitieren somit von den getätigten Sanierungsarbeiten und den Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur, sowie durch die Veränderung der Nachfrage in der Bevölkerung.Die sich entwickelnde extravagante Bevölkerung von Prenzlauer Berg ist heute bereit viel Geld u.a. für ihre Kinder, besonders in jungen Jahren, auszugeben. Somit ist unschwer zu erkennen, dass der Prozess der Gentrifizierung nicht nur Gutes mit sich bringt. In den letzten Jahren wurden deshalb verschiedene Lösungsansätze zur Verhinderung der Verdrängungserscheinungen von Bevölkerungsschichten entwickelt.Der erste Lösungsansatz beschreibt sogenannte Belastungsgrenzen, die das Verhältnis von steigendem Mietpreis und Veränderung in der Bevölkerungsstruktur aufzeigen sollen.Die festgesetzten Belastungsgrenzen sind allerdings deutlich zu hoch angesetzt worden. Die Anzahl der Menschen aus der Oberschicht in Prenzlauer Berg nimmt immer weiter zu, wodurch sich auch der Einkommensabstand vergrößert. Eine weitere Maßnahme bildet das bereits erlassene Gesetz zur Mietpreisbremse, das den Mietpreisanstieg stoppen und Gentrifizierung somit verlangsamt und eindämmt. Der Gesetzesentwurf, der voraussichtlich im ersten Halbjahr 2015 im Bundestag verabschiedet werden soll, beinhaltet die maximale Mietpreiserhöhung um zehn Prozent, ausgenommen bei Neubauten. Dieser zielt somit in die gleiche Richtung.
Diese beiden Lösungsansätze zeigen, dass das Phänomen Gentrifizierung kein absolut selbstregulierender Prozess ist, sondern durch bestimmte Maßnahmen beeinflusst werden kann.
In Deutschland sind Gated groups zwar weiterhin nur eine Randerscheinung und noch hat das Planungsrecht primär das Gemeinwohl im Blick, aber alleine die Entstehung „von Gated groups ist Ausdruck der neuen sozialräumlichen Polarisierung der postmodernen Stadt am oberen Ende der ökonomischen und sozialen Sanduhr.

Show description

Read or Download Berlin Prenzlauer Berg. Vom Arbeiterviertel zum Szeneviertel (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Get Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Kinder- und PDF

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die die Strapazen der Flucht aus ihrem Heimatland aufgenommen haben, finden sich, einmal in der Bundesrepublik Deutschland angekommen, in einem gesetzlichen Spannungsfeld wieder. Zum einen gelten für sie, wie für alle deutschen Kinder und Jugendlichen auch, die rechtlichen Bestimmungen des SGB VIII als Teil des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Die Schere zwischen arm und gesund: Soziale Ursachen von by Thomas Peter PDF

Gesundheit ist ein hohes intestine, denn sie ist die Grundlage für das Funktionieren einer Gesellschaft, für Wohlbefinden, Teilhabe und Arbeitskraft. Aber Gesundheit ist ungleich verteilt, auch in Deutschland. Schon lange ist bekannt, dass Angehörige der unteren sozialen Schichten höhere Gesundheitsrisiken tragen.

Download e-book for kindle: Kirche als Moralagentur? (German Edition) by Hans Joas

Die Kirchen in Deutschland können sich gegenwärtig nicht über einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit beklagen. Es lässt sich allerdings auch eine skeptische Haltung vor allem gegenüber der establishment Kirche feststellen. Wir befi nden uns in einer Lage, in der eine neue sozialwissenschaftliche und theologische Reflexion auf das, was once Kirche ist, notwendig ist.

Download PDF by Jan Husemann: Adornos Konzept der Kulturindustrie und die gegenwärtige

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, observe: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit versucht, die Thesen Adornos zur Kulturindustrie kritisch aufzuarbeiten und zu untersuchen, inwiefern sich diese auf die gegenwärtige Spieleindustrie beziehen lassen.

Additional resources for Berlin Prenzlauer Berg. Vom Arbeiterviertel zum Szeneviertel (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Berlin Prenzlauer Berg. Vom Arbeiterviertel zum Szeneviertel (German Edition) by Maximilian Winde


by Thomas
4.2

Rated 4.69 of 5 – based on 40 votes