Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den - download pdf or read online

By Rolf Becker,Wolfgang (Eds.) Lauterbach,Wolfgang Lauterbach

ISBN-10: 3531142593

ISBN-13: 9783531142593

ISBN-10: 3531161164

ISBN-13: 9783531161167

chancen? Die Brisanz dieser Fragestellungen über den Zusammenhang von soz- ler Herkunft, Bildungsbeteiligung und Ungleichheit von Bildungschancen liegt auf der Hand: Bildung ist nicht nur eine formale, auf dem Arbeitsmarkt verwertbare Ressource im Sinne des Humankapitals, sondern eine entscheidende Vorausset- 2 zung für viele unterschiedliche Lebenschancen. Suchen wir aber in der empi- schen Bildungsforschung nach überzeugenden Antworten, so ist festzustellen, dass bis Mitte der 1990er Jahre immer noch detaillierte wie exzellente Beschreibungen über wachsende Bildungsbeteiligungen und dauerhafte Bildungsungleichheiten vorgelegt wurden (Schimpl-Neimanns 2000; Maas und Henz 1995; Müller und Haun 1994; Blossfeld und Shavit 1993; Köhler 1992). Während einerseits - schreibungen über Ausmaß und Veränderungen von Bildungsungleichheiten - minieren, mangelte es bis Ende der 1990er Jahren an theoretischen wie empirisch fundierten Erklärungen für das Zustandekommen und die Dauerhaftigkeit von Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft (Becker 1998, 1999, 2000, 2003; Esser 1999; Kristen 1999; Breen und Goldthorpe 1997; Goldthorpe 1996; Erikson und Jonsson 1996). Bis dahin warfare die Schlussfolgerung von Krais (1996: 146) noch zutreffend, „dass wir nun einiges über die Entwicklung der Bildu- sungleichheit in unserem Lande [wissen]. Worüber wir aber immer noch sehr wenig wissen, das sind die Mechanismen, über die sich die beobachteten Bildu- sungleichheiten wieder herstellen“ (siehe auch Müller 1998). Aber inzwischen gibt es eine Vielzahl theoretisch sparsamer und empirisch bewährter Erklärungsversuche, die Ursache-Wirkungszusammenhänge von soz- ler Herkunft und Bildungsungleichheiten in den Mittelpunkt stellen (Stockè 2007; Becker 2003; Kristen 1999).

Show description

Read Online or Download Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Anna Efler's Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Kinder- und PDF

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die die Strapazen der Flucht aus ihrem Heimatland aufgenommen haben, finden sich, einmal in der Bundesrepublik Deutschland angekommen, in einem gesetzlichen Spannungsfeld wieder. Zum einen gelten für sie, wie für alle deutschen Kinder und Jugendlichen auch, die rechtlichen Bestimmungen des SGB VIII als Teil des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Die Schere zwischen arm und gesund: Soziale Ursachen von by Thomas Peter PDF

Gesundheit ist ein hohes intestine, denn sie ist die Grundlage für das Funktionieren einer Gesellschaft, für Wohlbefinden, Teilhabe und Arbeitskraft. Aber Gesundheit ist ungleich verteilt, auch in Deutschland. Schon lange ist bekannt, dass Angehörige der unteren sozialen Schichten höhere Gesundheitsrisiken tragen.

Download PDF by Hans Joas: Kirche als Moralagentur? (German Edition)

Die Kirchen in Deutschland können sich gegenwärtig nicht über einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit beklagen. Es lässt sich allerdings auch eine skeptische Haltung vor allem gegenüber der establishment Kirche feststellen. Wir befi nden uns in einer Lage, in der eine neue sozialwissenschaftliche und theologische Reflexion auf das, used to be Kirche ist, notwendig ist.

Download e-book for iPad: Adornos Konzept der Kulturindustrie und die gegenwärtige by Jan Husemann

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, be aware: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit versucht, die Thesen Adornos zur Kulturindustrie kritisch aufzuarbeiten und zu untersuchen, inwiefern sich diese auf die gegenwärtige Spieleindustrie beziehen lassen.

Additional info for Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (German Edition) by Rolf Becker,Wolfgang (Eds.) Lauterbach,Wolfgang Lauterbach


by Anthony
4.3

Rated 5.00 of 5 – based on 34 votes