Depression in der Jugend. Schule als Einflussfaktor der by Laura Klotz PDF

By Laura Klotz

ISBN-10: 3668218390

ISBN-13: 9783668218390

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, , Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Arbeit möchte ich gezielt der Frage nachgehen, inwiefern die Schule ein Einflussfaktor bezüglich der depressiven Erkrankungen bei Jugendlichen ist. In den letzten Jahren scheinen die Leistungsanforderungen und der Druck im deutschen Schulsystem immer mehr gestiegen zu sein. Schüler sehen sich schon in der Grundschule großen Herausforderungen gegenübergestellt und müssen früh lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, da auch die Eltern häufig wenig Zeit haben. Doch stellt die Schule nur einen Risikofaktor dar oder kann Schule auch einen Beitrag zum Schutz vor melancholy leisten?

Um eine Antwort auf diese Frage geben zu können, möchte ich zunächst auf die Merkmale und Erscheinungsformen der melancholy eingehen, um einen Eindruck dieses Krankheitsbildes zu vermitteln. Danach werde ich einige epidemiologische Fakten aufzeigen, die in Bezug auf das Jugendalter proper sind und den Verlauf der Krankheit genauer darstellen. Da die Jugend eine besondere Lebensphase mit eigenen Herausforderungen ist, werde ich diese anhand des Konzeptes der Entwicklungsaufgaben genauer thematisieren.

Durch den Erklärungsansatz des multifaktoriellen Entstehungsmodells sollen anschließend die Ursachen und Einflussfaktoren beschrieben werden, die eine melancholy begünstigen können. Im zweiten Teil meiner Arbeit werde ich genauer auf den Faktor Schule eingehen, der gerade in der Jugendphase eine wichtige Sozialisationsinstanz darstellt. Dazu stelle ich die Aufgaben und Funktionen der establishment dar und untersuche, inwieweit diese die psychische Gesundheit der Jugendlichen beeinflussen können. Abschließend werde ich in meinem Fazit eine Antwort auf meine leitende Fragestellung geben.

Show description

Read or Download Depression in der Jugend. Schule als Einflussfaktor der psychischen Gesundheit (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Get Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Kinder- und PDF

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die die Strapazen der Flucht aus ihrem Heimatland aufgenommen haben, finden sich, einmal in der Bundesrepublik Deutschland angekommen, in einem gesetzlichen Spannungsfeld wieder. Zum einen gelten für sie, wie für alle deutschen Kinder und Jugendlichen auch, die rechtlichen Bestimmungen des SGB VIII als Teil des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Read e-book online Die Schere zwischen arm und gesund: Soziale Ursachen von PDF

Gesundheit ist ein hohes intestine, denn sie ist die Grundlage für das Funktionieren einer Gesellschaft, für Wohlbefinden, Teilhabe und Arbeitskraft. Aber Gesundheit ist ungleich verteilt, auch in Deutschland. Schon lange ist bekannt, dass Angehörige der unteren sozialen Schichten höhere Gesundheitsrisiken tragen.

Download e-book for iPad: Kirche als Moralagentur? (German Edition) by Hans Joas

Die Kirchen in Deutschland können sich gegenwärtig nicht über einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit beklagen. Es lässt sich allerdings auch eine skeptische Haltung vor allem gegenüber der establishment Kirche feststellen. Wir befi nden uns in einer Lage, in der eine neue sozialwissenschaftliche und theologische Reflexion auf das, was once Kirche ist, notwendig ist.

Download PDF by Jan Husemann: Adornos Konzept der Kulturindustrie und die gegenwärtige

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, notice: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit versucht, die Thesen Adornos zur Kulturindustrie kritisch aufzuarbeiten und zu untersuchen, inwiefern sich diese auf die gegenwärtige Spieleindustrie beziehen lassen.

Additional info for Depression in der Jugend. Schule als Einflussfaktor der psychischen Gesundheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Depression in der Jugend. Schule als Einflussfaktor der psychischen Gesundheit (German Edition) by Laura Klotz


by Steven
4.5

Rated 4.05 of 5 – based on 9 votes