Download e-book for iPad: Die Bedeutung des Kaffees in der Wiener Kaffeehaus-Literatur by Anonym

By Anonym

ISBN-10: 3668261776

ISBN-13: 9783668261778

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, summary: Diese Seminararbeit befasst sich mit der Bedeutung des Kaffees in den Wiener Cafés im ungefähren Zeitrahmen des Fin de Siècle, auch Zeit der Wiener Kaffeehaus-Literatur genannt - einer Zeit, die sich dadurch definiert, dass Künstler und Poeten ihr Leben vollständig auf die Kaffeehäuser verlegten, used to be diese zum Erblühen brachte und zu einem wichtigen „Bestandteil des Volksseele“ erhob.

In jeder Stadt finden sich heute und fanden sich schon damals eine große Anzahl mannigfaltiger Cafés, die zur Begegnungsstätte und zu einem Ort des gegenseitigen Austauschs oder auch der Möglichkeit zur persönlichen Atempause vom Alltag dienen. Bis zum zweiten Weltkrieg und danach noch stellenweise aufflackernd warfare das Kaffeehaus für nahezu alle Literaten, Künstler und Musiker Wiens der Mittelpunkt des Schaffens, der Ort, wo gelebt, geliebt, gebildet und zum Begriff des Kaffeehauses als Kulturinstanz beigetragen wurde. Es conflict für die Schriftsteller und Literaten ein „permanente{r} Aufenthalts- und {...} Arbeitsort“ .

Doch welchen Stellenwert besaß nun der Kaffee in einer solchen gastronomischen Einrichtung. conflict das Besondere am Kaffeehaus der Kaffee oder doch das Haus?

Show description

Read or Download Die Bedeutung des Kaffees in der Wiener Kaffeehaus-Literatur (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german_1 books

Schillers "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" und Abels - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, observe: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, summary: „Die Richter sahen in das Buch der Gesetze, aber nicht einer in die Gemütsverfassung des Beklagten,“ so kritisiert Schiller schon zu Beginn seines Werkes die deutsche Strafrechtspflege des 18.

New PDF release: Deutsche Verhältnisse. Die bundesrepublikanische

Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Die frühen Werke Wolfgang Koeppens ("Tauben im Gras" 1951) und Martin Walsers ("Ehen in Philippsburg" 1957) stehen in der culture bundesdeutscher gesellschaftskritisch-realistischer Romanliteratur.

Get Minnekonzeptionen in Liedern der Band "Subway to Sally" PDF

Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, summary: Der vorliegende Essay soll der Frage nachgehen, inwiefern sich klassische Minnekonzeptionen in Texten der in der Mittelalterszene etablierten Musikgruppe Subway to Sally wiederfinden und ihnen somit in der Kultur der Gegenwart Aktualität verleihen.

Read e-book online Maria Magdalena. Jüngerin Jesu, namenlose Sünderin oder PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, summary: Maria Magdalena spielt bis heute eine wichtige Rolle in der frühchristlichen Literatur. Sie ist neben Maria, der Mutter Jesu eine der bedeutendsten Frauen in der biblischen Geschichte.

Additional resources for Die Bedeutung des Kaffees in der Wiener Kaffeehaus-Literatur (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Bedeutung des Kaffees in der Wiener Kaffeehaus-Literatur (German Edition) by Anonym


by Edward
4.3

Rated 4.95 of 5 – based on 6 votes