New PDF release: "Die Königlichen Gärten zu Herrenhausen bei Hannover":

By Joachim Wolschke-Bulmahn

ISBN-10: 395477058X

ISBN-13: 9783954770588

Der erste Führer durch die Herrenhäuser Gärten, „Die Königlichen Gärten zu Herrenhausen bei Hannover. Ein Führer durch dieselben", stammt aus dem Jahr 1852. Geschrieben wurde er von Hermann Wendland (1825–1903), der seit 1845 im Berggarten tätig battle. Ein wichtiger Anlass für den Führer struggle der zunehmende Tourismus. Den Reisenden, die oft nur kurze Zeit in Hannover weilten, so der Autor, sollten die Gärten intestine und schnell nachlesbar erläutert werden: „Dieser häufige Besuch von Einheimischen und auch von Fremden, die oft nur einige Stunden den Sehenswürdigkeiten Hannovers schenken können, hat mich denn auch bewogen, diese Beschreibung der Königlichen Gärten zu veröffentlichen."Hermann Wendland widmete sich auf insgesamt ninety Seiten textual content den einzelnen Gärten Herrenhausens mit sehr unterschiedlicher Intensität. Die Herrenhäuser Allee und der Welfengarten werden auf jeweils einer Seite abgehandelt. Dem Georgengarten, in den Jahren 1835 bis 1842 vom „jetzigen Gartenvorstande, Hofgarteninspector Schaumburg, ausgeführt", werden gerade einmal drei Seiten gewidmet. Der Große Garten wird im Anschluss an den Georgengarten von Wendland mit immerhin 14 Seiten textual content bedacht, die Orangerie noch einmal zusätzlich mit vier Seiten. Das Hauptinteresse aber gilt in Wendlands Führer durch die Herrenhäuser Gärten dem „Königlichen Berggarten", so die Kapitelüberschrift, der auf mehr als 60 Seiten sehr umfassend dargestellt wird. Zwei Pläne mit dem Berggarten, dem Georgengarten und dem Großen Garten sind dem Gartenführer am Schluss beigefügt. Der Gartenführer Wendlands bietet interessante Einblicke in die Geschichte der Herrenhäuser Gärten Mitte des 19. Jahrhunderts, vor allem aber lässt er Schwerpunktverlagerungen im gartenkulturellen Interesse jener Zeit am Beispiel des Bedeutungsverlusts des Großen Gartens gegenüber dem Berggarten als botanischem Garten erkennen.

Show description

Read Online or Download "Die Königlichen Gärten zu Herrenhausen bei Hannover": Hermann Wendlands Führer durch die Herrenhäuser Gärten aus dem Jahr 1852 (Herrenhäuser Schriften 3) (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Download e-book for iPad: Der Düsseldorfer Medienhafen: Wandel vom Binnenhafen für by Jakob Bodenmüller

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geographie als Schulfach, word: Sehr intestine (14 Punkte), Erzbischöfliches Suitbertus fitness center, Düsseldorf (-), Veranstaltung: Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 , Sprache: Deutsch, summary: Oft schon bin ich zum Essen oder im Kino im Hafen gewesen und habe die vielen modernen architektonische Meisterleistungen mit Erstaunen betrachtet.

Download e-book for kindle: Die nahe Fremde: Istanbul im Spiegel der europäischen by Alexander Hoffmann

Wer Europa und die Türkei eindeutig voneinander abgrenzen will, scheitert spätestens an Istanbul: Indem die Metropole mit dem Bosporus eine auch symbolische Grenze zwischen den Kontinenten überbrückt, macht sie starre Grenzziehungen zwischen Europa und der Türkei unmöglich. Diese Beobachtung hat Konsequenzen für die interkulturelle Literaturwissenschaft, wenn sie Istanbul zu ihrem Gegenstand macht.

Download e-book for iPad: Die Vulkaninsel Hawaii und La Reunion. Leitmodelle für die by Max Dieck,Dilara Ayhan

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr. , Geomorphologie, Umweltforschung, word: 1,3, Universität Hamburg (Geographie), Sprache: Deutsch, summary: Generell unterscheidet guy zwischen drei Arten, wie Vulkaninseln entstehen können. Durch mittelozeanischen Rücken, über Subduktionszonen, sowie über sogenannten Hotspots.

Read e-book online Energieeffizienz im PKW-Verkehr (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, word: 2,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Der effiziente Umgang mit Energie und die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen wird immer wichtiger. Die Ressourcenknappheit von fossilen Energieträgern wie Öl, Kohle und Erdgas, der Klimawandel, verursacht unter anderem durch die enormen Emissionen von Treibhausgasen, und der steigende Energiebedarf, bedingt durch die wachsende Erdbevölkerung, zwingt die Länder zum Handeln.

Additional resources for "Die Königlichen Gärten zu Herrenhausen bei Hannover": Hermann Wendlands Führer durch die Herrenhäuser Gärten aus dem Jahr 1852 (Herrenhäuser Schriften 3) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

"Die Königlichen Gärten zu Herrenhausen bei Hannover": Hermann Wendlands Führer durch die Herrenhäuser Gärten aus dem Jahr 1852 (Herrenhäuser Schriften 3) (German Edition) by Joachim Wolschke-Bulmahn


by Edward
4.1

Rated 4.00 of 5 – based on 42 votes