Get Die Pinochet-Diktatur. Die Rolle der Colonia Dignidad PDF

By Natalie Reguillo Carbayo

ISBN-10: 3656861544

ISBN-13: 9783656861546

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, word: 1,7, , Sprache: Deutsch, summary: Es gab auf dieser Welt einmal einen abgeschiedenen Ort, an dem etwa three hundred Menschen lebten, die ausschließlich von einem einzigen Mann beherrscht wurden. Dieser Mann konnte dort unbehelligt seine unumschränkte Macht ausleben; vergewaltigen, foltern, Kinder missbrauchen, morden, betrügen, lügen, erpressen, schmuggeln und Regierungen stürzen. Paul Schäfer battle dieser Führer, der diesen Staat im Staate gründete.
Die Vorgeschichte von Paul Schäfer beginnt im Deutschland der fünfziger Jahre, als der damalige charismatische Laienprediger eine Gruppe von Christen in seinen Bann zog, welche durch sektenartige Züge charakterisiert warfare. Sein Gefolge begleitete ihn bis nach Chile, wo sie gemeinsam an einem abgeschieden Ort die berüchtigte und geheimnisumwitterte Colonia Dignidad (Kolonie der Würde) gründeten. Ein identify, der an Zynismus kaum zu übertreffen ist, denn das, used to be über diese Siedlung bekannt wurde, hatte wenig mit menschlicher Würde zu tun. Schäfer und eine handvoll seiner besonders hörigen Anhänger hielten die Sektenmitglieder wie Sklaven, hinter Zäunen, Stacheldraht, Wachposten und einer elektronischen Sicherheitsanlage der Siedlung gefangen. Ihr Leben battle vollständig durch ihren Führer reglementiert, sodass gute Taten, Mord und Folter sich nicht zwangsläufig ausschlossen, sondern vielmehr den inneren Zusammenhalt der Kolonie förderten. Am eleven. September 1973 etablierte sich in Chile die Militärdiktatur unter der Führung des Oberbefehlshabers des Heeres, Augusto Pinochet, die sich siebzehn Jahre lang durch blutigen Staatsterror auszeichnete. Dieser Tag conflict ein folgenreicher second für die Colonia Dignidad, denn sie ging ein blutiges Bündnis mit Pinochets wichtigstem Geheimdienst, der DINA, ein. Die ideologische Kooperation betrieb über Jahre unter der schützenden Hand des Diktators systematische Folter an Regimegegnern.

Grundsätzlich stellten Misshandlungen an Verhafteten oder politischen Gefangenen das Hauptinstrument zur Wahrung des siebzehn Jahre währenden Militärregimes dar.

Es ist heute klar, dass die Colonia zwischen 1973 und 1990 als Ausbildungs-, Haft- und Folterzentrum des chilenischen Geheimdienstes DINA fungierte. Eine unbekannte Zahl von Menschen wurde hier über Jahre festgehalten, gefoltert und einem Zwangsarbeitssystem unterworfen, das getreu Schäfers Motto »Arbeit ist Gottesdienst« funktionierte.

Show description

Read Online or Download Die Pinochet-Diktatur. Die Rolle der Colonia Dignidad (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Get Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Kinder- und PDF

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die die Strapazen der Flucht aus ihrem Heimatland aufgenommen haben, finden sich, einmal in der Bundesrepublik Deutschland angekommen, in einem gesetzlichen Spannungsfeld wieder. Zum einen gelten für sie, wie für alle deutschen Kinder und Jugendlichen auch, die rechtlichen Bestimmungen des SGB VIII als Teil des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.

Die Schere zwischen arm und gesund: Soziale Ursachen von by Thomas Peter PDF

Gesundheit ist ein hohes intestine, denn sie ist die Grundlage für das Funktionieren einer Gesellschaft, für Wohlbefinden, Teilhabe und Arbeitskraft. Aber Gesundheit ist ungleich verteilt, auch in Deutschland. Schon lange ist bekannt, dass Angehörige der unteren sozialen Schichten höhere Gesundheitsrisiken tragen.

Kirche als Moralagentur? (German Edition) by Hans Joas PDF

Die Kirchen in Deutschland können sich gegenwärtig nicht über einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit beklagen. Es lässt sich allerdings auch eine skeptische Haltung vor allem gegenüber der establishment Kirche feststellen. Wir befi nden uns in einer Lage, in der eine neue sozialwissenschaftliche und theologische Reflexion auf das, used to be Kirche ist, notwendig ist.

Download PDF by Jan Husemann: Adornos Konzept der Kulturindustrie und die gegenwärtige

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, observe: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit versucht, die Thesen Adornos zur Kulturindustrie kritisch aufzuarbeiten und zu untersuchen, inwiefern sich diese auf die gegenwärtige Spieleindustrie beziehen lassen.

Extra info for Die Pinochet-Diktatur. Die Rolle der Colonia Dignidad (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Pinochet-Diktatur. Die Rolle der Colonia Dignidad (German Edition) by Natalie Reguillo Carbayo


by Daniel
4.1

Rated 4.18 of 5 – based on 7 votes